Neu bei den Städtischen Museen

Herzlich willkommen, Frau Benecke!

Nun sind wir wieder vollständig: Vor kurzem hat Christiane Benecke ihre Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und stellvertretende Museumsleiterin begonnen.

Christiane Benecke sitzt an ihrem Schreibtisch und lächelt. Sie trägt Baumwollhandschuhe und hält ein Futteral mit einer frühmittelalterlichen Schere in den Händen.

Für Besucher:innen und Freund:innen der Städtischen Museen ist Christiane Benecke keine Unbekannte: In der erfolgreichen Ausstellung „Feuerstein und Keltengold“ stellte sie 2011/2012 archäologische Schätze aus Esslingen und der Region vor. Sie hat Vor- und frühgeschichtliche Archäologie, Klassische Archäologie und Englische Literaturwissenschaft in Würzburg studiert. Danach arbeitete sie unter anderem beim Landesmuseum Württemberg, der Staatsgalerie Stuttgart und dem Landesamt für Denkmalpflege hier in Esslingen.
 
Auch bei uns ist sie schon in ihr Spezialgebiet eingetaucht: Auf dem Foto sieht man sie mit einer frühmittelalterlichen Schere aus Sirnau, die im Ausgrabungsmuseum St. Dionys gezeigt wird. Herzlich willkommen, liebe Frau Benecke, wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit bei uns mit vielen spannenden und erfolgreichen Projekten.