INTERNATIONALER MUSEUMSTAG AM SONNTAG, 19. MAI

Museumstag: Freier Eintritt in die Städtischen Museen

Nordmannstein, Gebärstuhl und Affencombo: Ihre Vielfalt zeigen die Städtischen Museen am Sonntag, den 19. Mai 2019 beim traditionellen Internationalen Museumstag. Der Eintritt ist in allen Häusern an diesem Tag frei. Die Museen bieten ihren Besucher*innen unter anderem Führungen; die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Stadtmuseum im Gelben Haus und das J. F. Schreiber-Museum im Salemer Pfleghof sind von 11 bis 18 Uhr geöffnet, das Lapidarium und das Schulmuseum Sulzgries von 14 bis 18 Uhr und das Museum St. Dionys – Mittelalterliche Ausgrabungen ist mit Führungen zugänglich.
 
Im Stadtmuseum im Gelben Haus, Hafenmarkt 7, findet um 16 Uhr eine Führung durch die Dauerausstellung zur Geschichte der Stadt und zum Leben der Menschen statt. Die Wechselausstellung „Einkaufstouren. Ein Schaufensterbummel durch Esslingen seit 1948“ zeigt den Wandel der Einkaufsstraßen in Esslingen.
 
Ein besonderes Angebot ist das Lapidarium unter den Bogen der Inneren Brücke. (Zugang von der Maille). In der Regel kann es nur von außen besichtigt werden. Am Internationalen Museumstag aber kann man es betreten und die Sammlung archäologischer Fundstücke besichtigen. Es ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet, Führungen gibt es um 14 Uhr und 15 Uhr. Zu sehen sind Überreste des Karmelitenklosters, das sich 1281 bis 1531 im Gebiet der heutigen Kiesstraße befand. Im 17. und 18. Jh. wurde es großteils abgerissen. Bei Bauarbeiten entdeckte man Überreste der früheren Bebauung. Teile der Funde wie Grabsteine, Maßwerke usw. werden im Lapidarium gezeigt.
 
Kleine und große Gäste können im Museum im Salemer Pfleghof – J. F. Schreiber-Museum die beliebte Wurzelhöhle und die Ausstellung zur Geschichte des J. F. Schreiber-Verlags besuchen. Wer das Museum nicht alleine erforschen will, kann um 14 Uhr an einer Führung teilnehmen. Von 14 bis 17 Uhr gibt es für kleine und große Besucher*innen eine Druckwerkstatt. Unter fachkundiger Anleitung kann man in vielen Farben mit unterschiedlichen Stempeln ein eigenes Motiv gestalten und auf Stoffe, Taschen, Tüten oder Karten drucken. Besonders Geschickte stellen ihre eigenen Stempel oder Schablonen her.
 
Interessante Erkenntnisse der Archäologie werden im Museum St. Dionys – Mittelalterliche Ausgrabungen unter der Stadtkirche am Marktplatz vorgestellt. Das Museum ist mit Führungen zugänglich. Sie beginnen um 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr. Die Funde führen zu den Anfängen der Stadt im 8. Jahrhundert. Zu sehen sind nicht nur Überreste von Vorgängerkirchen, sondern auch Fundstücke wie der Nordmannstein.
 
Was ist ein Rechenschieber? Womit haben die Großeltern geschrieben? Und wozu war der Rohrstock da? Das Schulmuseum Sulzgries führt Erwachsene, die vieles noch aus ihrer Schulzeit kennen, auf eine Reise in die eigene Vergangenheit. Aber auch Kinder sind vom Schulalltag in früherer Zeit fasziniert. Das Schulmuseum Sulzgries hat von 14 bis 18 Uhr geöffnet und befindet sich in der Grund- und Hauptschule Sulzgries, Sulzgrieser Straße 105, Eingang auf der Rückseite des Gebäudes.
 
Der Internationale Museumstag wird seit mehr als 40 Jahren in zahlreichen Ländern gefeiert. Der vom Internationalen Museumsrat (ICOM) jährlich im Mai weltweit ausgerufene Tag macht auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam. Weitere Informationen zum Internationalen Museumstag unter www.museumstag.de.