Streng geheim! Detektive

Streng geheim! Detektive, Geheimagenten & Spione

Familien-Mitmachausstellung im Museum im Schwörhaus

Ausstellungsplakat

Da wurde es im Museum im Schwörhaus aufregend für Kinder: In der Mitmach-Ausstellung „Streng geheim! Detektive, Geheimagenten & Spione“ konnten sie herausfinden, wie man Geheimnisse entdeckt und im Verborgenen arbeitet.
 

Foto: Das große Fenster des Museums im Schwörhaus mit Beschriftung "Streng geheim!"

Im Geheimlabor der Hauptzentrale des Schwörhaus Geheimdienstes (SGD) wurden die kleinen Besucherinnen und Besucher mit den nötigen Informationen und Equipment ausgestattet, damit sie direkt in die Welt der Spionage eintauchen und Fälle lösen konnten. 

Illustration mit den Ausstellungsfiguren Dektektiv Arno Nym mit Lupe und sein Hund Spürnase

Auf ihrer spannenden Mission wurden sie an vielen Mitmachstationen zu Agenten des SGD ausgebildet und lösten außergewöhnliche Rätsel.

Illustration: Dektektiv Arno Nym und sein Hund Spürnase sehen durch Ferngläser in die Ferne

Doch keine Sorge: Dabei war niemand auf sich alleine gestellt, sondern erhielt tatkräftige Unterstützung und Begleitung von Detektiv Arno Nym und seiner treuen Spürnase.

Illustration: Detektiv und Hund folgen einer Spur.

Illustrationen: Julia Lenzmann


Info

Aktuelles

Podcast "Studio Gelbes Haus"

Logo des Podcasts "Studio Gelbes Haus".

Neueste Folge: XXIV. WASNI - Soziale und faire Kleidung aus Esslingen

Garne, Stoffe, Waren. Vom Wert des Textilen

Plakatmotiv der Ausstellung.

Ausstellung im Stadtmuseum im Gelben Haus vom 18. November 2023 bis 2. Juni 2024

Ein Abriss. 800 Jahre Gelbes Haus

Plakatmotiv der Ausstellung.

Eine Ausstellungsintervention im Stadtmuseum im Gelben Haus
Mehr zur Ausstellung

Vorschau: More than Colours - Farbenrausch

Illustration: Chamäleon mit Blume.

Kinder-Mitmachausstellung im Museum im Schwörhaus ab 1. Mai 2024
Mehr dazu

Ferienprogramm

Gefilzte Ostereier.

Ausgebucht! Kreativangebote für Kinder in den Osterferien. Infos

Walde Huth zum 100. Geburtstag

Foto einer jungen Frau.

Fotografien aus dem Bestand des Stadtarchivs
Digitale Ausstellung des Stadtmuseums und des Stadtarchivs Esslingen.

Hilfreiche Seiten

52x-Archiv 1.095
Museumsblog 1.067